Aktuelles / 30. Mai 2023

Die Königin der Blumen ist der Inbegriff von Schönheit, Harmonie und Vollendung.

Je nach Sorte und Herkunft variiert der Duft der Rose. Aber auf jeden Fall vermag der Rosenduft „Herzen zu öffnen“. Als königlich wird auch das ätherischen Öle der Rose bezeichnet. Für das klassische Rosenöl wir die Damszenarose und die 100 blättrige Rose destilliert. Rosenöle werden meist durch Wasserdampfdestillation gewonnen. Für 1kg ätherisches Öl benötigt man 5000 kg Rosenblätter. Das erklärt den außerordentlich hohen Preis des Öls. Das Rosenöl besitzt mehr als 400 biochemische Inhaltsstoffe und bedingt so eine erstaunliche Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten. Aber es sind noch lange nicht alle genau analysiert. Es dominieren 4 Hauptinhaltsstoffe und daher kann das Rosenöl relativ leicht synthetisch hergestellt werden. Die restlichen 396 jedoch bestimmen in ihrer Feinheit den jeweils besonderen Duft der verschiedenen Rosenarten.

Der Duft ist geheimnisvoll, sinnlich, aphrodisierend und entfacht die Leidenschaft. Kein Wunder dass 96 % der Frauenparfüms und 44 % der Herrenparfüms Rosenduft enthalten.

Das Rosenöl wirkt ausgleichend, stabilisierend und beruhigend auf unsere Sinne, unterstützt unser Wohlbefinden und bringt auch körperlichen Ungleichgewicht wieder ins Lot. Das hautfreundliche Rosenöl kann pur auf der Haut angewendet werden, wirkt aber gleichermaßen in verdünnter Form. Vorausgesetz für eine sichere Anwendung ist die Verwendung naturreiner Öle.

Mehr Information zur Rose, Rosenöl, Rosenhydrolat.