Bananenstaude
Aktuelles / 16. August 2023

Meinen Urlaub im Juli habe ich auf Madeira verbracht, der Blumeninsel im Atlantik. Möchte man jedoch die üppige Blütevielfalt erleben, empfiehlt sich ein Besuch im Frühling. Prächtige Hortensien- und Hibiskusblüten in allen Farben erfreuten auch im Hochsommer mein Auge allemal.

Eine Pflanze und Blüte und vor allem deren aromatischen Früchte dominiert den Süden der Insel auf den steil abfallenden Plantagen das ganze Jahr.

Die Bananenstaude

Die Plantagen sind klein und werden noch sehr traditionell bewirtschaftet. Einige sind frei zugänglich und man kann bei einem Spaziergang durch den “Bananendschungel“, die Bananen in allen Reifezuständen bewundern, fotografieren und berühren.

Geerntet werden auf Madeira um die 20.000 Tonnen im Jahr. 

Am meisten hat mich die gigantische Blüte aus dunkelvioletten Hüllblättern fasziniert. Darunter versteckt sich ein Blütenstand bestehend aus zick Einzelblüten und aus jeder dieser Blüten entwickelt sich eine Frucht, eine Banane. Die Früchte biegen sich der Sonne entgegen, nur deshalb ist die Banane krumm. 

Kaum bekannt ist, dass botanisch betrachtet die Bananenfrucht eine Beere ist, wie auch die Gurke, die Tomate oder der Kürbis. Von einer Beere spricht man, wenn zahlreiche Samen von Fruchtfleisch umgeben sind.

Haben wir die Möglichkeit Früchten in der Umgebung zu genießen, in der sie wachsen und reifen, werden wir mit einer wahren Geschmacksexplosion beschenkt.

Experten führen das besonders intensive Aroma der Bananen von Madeira auf die relative Wasserknappheit zurück. Die Pflanzen werden hier künstlich bewässert im Vergleich zu den tropischen Anbauländern mit viel Niederschlag.

Wissenswertes: Bei uns sind Bananen nach den Äpfeln die meist konsumierten Früchte. Hinsichtlich Nährstoffe, ist eine Kombination beider sinnvoll, da die Banane dreimal soviel Mineralstoffe enthält, kann jedoch wenn es um Vitamine geht nicht mit dem Apfel mithalten.

Tipp: Überreife Bananen und damit meine ich, wenn die Schale braun und die Frucht weich ist, schäle ich und friere sie ein. Diese gefrorenen Bananen eignen sich hervorragend als süße Komponente für kühle Smoothies.