Aktuelles / 6. Dezember 2023

Gewürznelken und Zimt, zwei Gewürze, die wärmen und daher im Winter ihren großen Auftritt haben. Aber wer kennt die Zimtblüte? Sie wird auch Zimtnelke genannt, da sie der Gewürznelke zum verwechseln ähnlich sieht.

Die Kaigasse ist um ein Geschäft („Gewürze der Welt“ Kaigasse 18) reicher im Sinne von bereichernd, ein Ort wo Gewürze und damit Aromen aus der ganzen Welt unsere Geruchsknospen umspielen und erfreuen. Dort ist mir die Zimtblüte untergekommen. Jetzt habe ich ein neues Lieblingsgewürz. Das Aroma erinnert an eine fruchtig-süße Kombination von Zimt und Gewürznelken, mit kleinen Nuancen von Orange und Pfeffer.

Zimtblüten leisten in der kalten Jahreszeit einen geschmacklichen Beitrag zu heißen Getränken und Weihnachtsbäckerei. Aber natürlich passen sie vom Schmorfleisch bis zu Süßspeisen zu jedem Gericht, das eine Prise Zimt verträgt. Nur ist die Zimtblüte dabei ein etwas eleganterer Geschmacksverstärker als ihr Bruder vom Stamm des Baumes.

Oder die getrockneten Zimtblüten einfach zerbeißen um ihre feinen Aromen unmittelbar zu erleben! Ein zusätzlicher Nutzen ist die keimwidrige Wirkung der Komponenten des ätherischen Öls, welches sich so in unserem Mundraum ausbreitet und uns vor Eindringlingen von außen schützen kann.

Das reine ätherische Öl des Zimts wird aus der Rinde oder den Blättern des Zimtbaums destilliert und ist sehr intensiv und mit Bedacht zu verwenden. Wegen seiner Schärfe soll es nie pur verwendet werden.

Alokoholfreier Aromapunsch

0,75 Liter Orangensaft, 0,5 Liter Johannisbeersaft, 0,75 Liter Apfelsaft und 1 Liter Wasser erhitzen. 10 Tropfen äth. Orangenöl, 10 Tropfen äth. Vanilleextrakt und 3 Tropfen äth. Zimtöl in 3 Esslöffel Agavensirup eintropfen und vermengen. Dies in die warme Flüssigkeit einrühren. (Die Fruchtsäfte können beliebig zusammengestellt werden, je nach Vorlieben) Verfeinert wird der Punsch, wenn man jedem Glas ein Stück Orange und einige Mandelblättchen zufügt.

Das Wunderschloss

Ich wünsch mir was!
Was ist denn das?
Das ist ein Schloss aus Marzipan –
mit Türmen aus Rosinen dran
und Mandeln an den Ecken.
Ganz zuckersüß und braun gebrannt
und jede Wand aus Zuckerkand –
da kann man tüchtig schlecken!
Und Diener laufen hin und her
mit Saft und Marmelade
und drinnen in dem Schlosse drin,
sitzt meine Frau, die Königin –
die ist aus Schokolade.

Adolf Holst